Winterkleidung für Lipa

Wir packen’s an verteilt 1000 x Winterkleidung an alle Menschen im Lager Lipa. Unser Axel berichtet von der Verteilaktion, die bei -6°C vonstatten ging. Unvorstellbar, dass Menschen bis jetzt diesen Temperaturen in T-Shirts oder in dünne Decken gehüllt ausgesetzt waren, weil sie nicht einmal Pullover oder Jacken hatten.Wir haben für über 9.000 € vor Ort eingekauft und für alle Menschen im verschneiten Lager warme Pullover, Jacken und Unterwäsche besorgt.

Lipa ist zum Miltärgebiet erklärt worden, der Zugang ist nicht mehr gestattet. Trotzdem haben wir mit Unterstützung unserer Partner SOS Balkanroute, Rotes Kreuz Bihać und IPSIA es geschafft, 1.000 Sets warmer Kleidung an alle Menschen im Lager zu verteilen: Hoodies, Unterwäsche, Jacken – lokal gekauft für ca. 9.000 €. Bei winterlichen Temperaturen begegneten wir wieder erleichterten Menschen, die unserem Axel beim Verteilen oft ein leises „thanks brother“ zuflüsterten. Von offizieller Seite wurde auf eine schnelle Verteilung gedrängt, warum, wissen wir nicht.

Die Situation im Lager Lipa ist nach wie vor unerträglich und menschenunwürdig: Es gibt keine Duschen oder Waschmöglichkeiten, in den rudminentären Zelten schlafen auf einfachen Stahlbetten, teilweise ohne Matratzen, bis zu 40 Personen. Viele berichteten, dass sie am Tage versuchen etwas zu schlafen, weil sie nachts keine Ruhe finden. Und dann gibt es noch die Hunderte Menschen, die noch nichteinmal einen solchen Schlafplatz abbekommen haben, und in den Trümmern des abgebrannten Lagers oder in den umliegenden Wäldern versuchen, Unterschlupf vor Wind, Kälte und Schnee zu finden. Gestern waren tagsüber -6°C.Lager wie Lipa sind zutiefst obszön auf einem reichen Kontinent wie Europa. Pushbacks sind völkerrechtswidrig. Hier ist die Europäische Union gefordert, die Grenzen aufzumachen, eine menschenwürdige und menschenrechtskonforme Situation zu schaffen und damit Bosnien zu entlasten.

No more Lipas!!!!!

=> Tag 1: Unsere Ankunft in Bosnien
=> Tag 2: Die „Hunger Games“ von Velika Kladuša
=> Tag 3: Nothilfe gegen den Hunger in Velika Kladuša
=> Tag 4: Im Winterwald von Velika Kladusa
=> Tag 5: 1.000 Paar Schuhe gegen die Kälte
=> Tag 6: Warme Schuhe für Lipa
=> Tag 7: Medizinische Hilfe für Bosnien
=> Tag 8: Winterhilfe für 1.000 Menschen