Marwa ist in Deutschland bei ihrer Familie

Quelle: Marwas Eltern

Erster Mensch von der Grenze Belarus-Polen, die legal nach Deutschland einreisen darf!

Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt“ sagt der Talmud. Am Weihnachtsmorgen kam die erlösende Nachricht, dass Marwa mit ihrer Familie in Deutschland angekommen ist. Dem gingen Tage voller Zittern und Bangen und heißgelaufener Telefone voran. Am Montag hieß es, dass sie doch ein humanitäres Visum vom Auswärtigen Amt nach Deutschland bekommen würde, sie hatte am Dienstag dafür einen Termin in Warschau auf der Deutschen Botschaft. Mitglieder unseres Vereins bürgten für ihren Lebensunterhalt, doch auch das reichte nicht. Nach 24 Stunden intensiver Gespräche mit mehreren Ämtern und Behörden gab es am 23.12. vormittags endlich die Zustimmung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dass Marwa zu ihrer Familie nach Deutschland ziehen darf.

Wir hoffen, dass ihr Martyrium nun endlich vorbei ist, und sie die Pflege bekommt, die sie benötigt, um sich zu erholen. Ihre Eltern und sie selbst sind überglücklich und danken allen, die geholfen haben. Das war ein riesiger gemeinschaftlicher Erfolg unseres Vereins und darüber hinaus. Viele Menschen waren daran beteiligt. Besonders möchten wir uns bedanken bei:

Sergey Lagodinsky (Grüne) MEP und seinem Büro und Dietmar Köster, MEP (SPD) und seinem Büro. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Danke an Jan Böhmermann, der in seiner Spotify Gala „Winterzirkus Fest und Flauschig“ über den Fall berichtete und an Saša Stanišić, der während seiner Benefiz Lesung Marwas Fall ein öffentliches Forum gab.

Dann danke an die Bundestagsabgeordneten, die nicht aufgegeben haben nachzufragen:
Gyde Jensen (FDP), Simona Koß (SPD), Frank Schwabe (SPD), Żaklin Nastić (Linke), Gökay Akbulut (Linke ) und Max Lucks (Grüne).

Besonderes Dankeschön an den Kapitän Stefan Schmidt, Landesbeauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen von Schleswig-Holstein, der wie immer fest an unserer Seite stand!

Danke auch an die Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalpolitiker:innen, die bereit waren unseren Appell der Menschlichkeit zu unterschreiben, wie beispielsweise: Axel Echeverria (SPD), Jens Geier (SPD), Udo Bullmann (SPD), Ralf Stegner (SPD), Cornelia Ernst (Linke), Petra Čagalj Sejdi (Grüne), Eva Kuzu (Grüne).

Stellvertretend für viele ein Danke auch an unsere Unterstützer:innen aus der Zivilgesellschaft, die bereit waren, unseren Appell zu unterschreiben, wie beispielsweise:
Katja Riemann, Ralph Ruthe, Sasa Stanisic, Maragarete Stokowski, Prof Dr. Sabine Hark, Clara Bünger, Shelly Kupferberg, Sebastian „El“ Hotzo, Shermin Langhoff, Priya Basill, Theater am Rand, Sonja Anders, Mal Élevé, Leavenoonebehind, Germany Must Act, Sächsischer Flüchtlingsrat, Pastor Robert Pfeifer, Lienhard Böhning, Rechtsanwalt Axel Nagler, Stefanie Lohaus, Christina von Braun, die tollen Frauen aus dem Netzwerk „Wir machen das“ und viele, viele mehr …

Und danke an alle, die mitgezittert haben und die sich gekümmert und Politiker:innen angeschrieben haben. Deutsche und polnische Medien, darunter auch die Tagesschau, berichteten über den Fall und unseren politischen und juristischen Erfolg. Nach unseren Informationen ist Marwa (bisher) der erste Mensch, der legal auf diesem Weg von Belarus über Polen nach Deutschland einreisen durfte. Unsere Wir packen’s an – Ampel steht ganz klar auf #grüneslichtfüraufnahme!