An der EU-Außengrenze: 7 Tage Chios -Tag 5: Katja Riemann packt mit an!

Foto: Wir packen’s an

Welch Überraschung: Die Künstlerin und Aktivistin Katja Riemann besuchte mehrere Tage zusammen mit unserer Miriam und unserem Axel das Flüchtlingslager Vial auf Chios, sprach mit lokalen NGOs und Geflüchteten, und machte sich so selbst ein Bild von der Lage vor Ort. Katja Riemann engagiert sich schon seit Jahrzehnten für Menschenrechte weltweit.

Foto: Wir packen’s an

Besonders beeindruckt war sie von den vielen Freiwilligen aus ganz Europa und darüber hinaus, die gemeinsam anpacken um die Geflüchteten zu unterstützen: „Wem man auch eine Bühne geben müsste, dass sind die vielen Volontäre, die hier arbeiten. Denn ohne diese Menschen würde humanitäre Arbeit gar nicht möglich sein. Sie sind genau das Gegenbeispiel dessen, was Regierungen und Gesellschaften gerade tun: Miteinander unabhängig von Grenzen zusammen zu arbeiten um etwas zu bewirken.“

Foto: Wir packen’s an

——

Hier kommt ihr zum Tag 1.

Hier kommt ihr zum Tag 2.

Hier kommt ihr zum Tag 3.

Hier kommt ihr zum Tag 4.