Zelte für Samos

Die Lebensbedingungen der geflüchteten Menschen im Lager Vathy auf Samos sind furchtbar. Dort leben rund 6.800 Menschen, 10mal mehr, als das Lager eigentlich aufnehmen kann. Es gibt kaum warmes Wasser, nur wenige Latrinen und die meisten Menschen leben in provisorischen, undichten Zelten. Als sei die Situation der Geflüchteten dort nicht schon schrecklich genug, brachen am 26./27. April an mehreren Stellen im Camp Brände aus. Dabei wurden die letzten Habseligkeiten vieler Menschen zerstört und rund 200 von ihnen sind nun gänzlich ohne Obdach. Auch hier packten wir an und gaben den Menschen etwas Schutz und Würde zurück! Wir ermöglichten ihnen wieder ein Dach über den kopf, auch wenn dies nur ein dünnes Zeltdach ist. Daher sammelten wir Zelte, Isomatten und Schlafsäcke und bemühten uns um günstige Konditionen bei Herstellern von Outdoorausrüstung. Auf Samos werden die Schlafutensilien dann von unserem ortskundigen Partner „Refugee4Refugees“ verteilt. Wir schenkten den Menschen auf Samos ein Stück Sicherheit!