Vertrag der Schande – 5 Jahre EU-Türkei Deal

Wenn wir über Fluchtursachen sprechen, dann müssen wir über unsere Politik und unseren Lebensstil spechen, denn das sind die Fluchtursachen, die geändert werden müssen„, fordert unsere Miriam auf der Demo „No more Camps“ in Berlin zum 5. Jahrestag des schmutzigen EU-Türkei-Deals.

Vor 5 Jahren einigten sich die EU und die Türkei auf einen fragwürdigen Vertrag, die Festung Europa wurde zur Türkei hochgezogen. Was folgte waren überfüllte Lager auf den ägäischen Inseln, das letztendlich im Brand von Moria letztes Jahr mündete, oder Schüsse mit Toten am Evros von europäischen Grenzpolizist:innen. Das griechische Festland wurde von den Inseln aus unerreichbar, tausende warten noch heute auf das Bearbeiten ihres Asylverfahrens auf Lesbos, Chios, Samos, Kos und anderen Orten. Illegale Pushbacks werden geduldet und Menschen auf der Flucht zu Schachfiguren zwischen Erdogan und der EU gemacht. Das absolute Versagen der Europäischen Union wiederholt sich gerade in Bosnien und auf den Kanarischen Inseln, und soll mit dem „Asyl- und Migrationspaket“ noch verschärft werden. Während von „Grenzsicherung“ geredet wird, ist diese hohle Phrase eher ein Symbol für das Fehlen von Empathie und Solidarität gegenüber Menschen, die an unseren Konsumwahn, der Waffenindustrie, der Interessenpolitik und den Egoismus der europäischen Staaten leiden. An diesem Vertrag klebt das Blut von tausenden Menschen, und in diesem Vertrag liegt die Verantwortung für das Leiden von unzähligen Schicksalen. Wir können es nicht oft genug wiederholen: Shame on you Europe!

Und wenn wir sagen „wir packen’s an„, dann heisst das nicht nur, dass wir Menschen auf der Flucht unterstützen, die nicht genug Unterstützung erhalten, sondern dann heisst das auch, wir packen’s an um das zu ändern, damit wir irgendwann völlig überflüssig werden, weil Menschen auf der Flucht den Schutz und das menschenwürdige Leben erhalten, dass ihnen genauso zusteht wie uns!“

Löst die Lager auf! Holt die Menschen her! Denn wir haben verdammt viel Platzt für jeden und jede Einzelne, die bei uns Schutz suchen!

-> Du willst unsere Engagement dafür unterstützen? Dann melde Dich bei uns!