UPDATE: Unser Hilfskonvoi ist in Syrien angekommen

Hilfskonvoi Wir packen's an in Syrien angekommen
Photo & Video: Paruar Bako

Nach Tagen voller Unsicherheit und vielen Hindernissen: unser Hilfskonvoi ist endlich in Afrin/Syrien angekommen!

Die Grenzen nach Syrien sind noch immer geschlossen und durften nur mit einer Sondergenehmigung passiert werden. Ohne gute Kontakte wäre der Konvoi nicht so schnell durchgekommen.

Jetzt können endlich unsere Hilfsgüter in Afrin entladen werden.
Wir finanzieren einen der LKWs im Wert von 35.000 €, damit können ca. 1.000 Familien mit Lebensmitteln und Schlafzubehör versorgt werden. An Bord sind Grundnahrungsmittel, Decken und Matrazen, aber auch Arbeitsmaterialien wie Handschuhe, Helme, Presslufthammer und Generatoren.

Als Teil des Netzwerk Ziviler Krisenstab freuen wir uns über die unglaubliche Kooperation, die diese Hilfsaktion möglich machte.

Es ist jedoch unfassbar, dass politische Differenzen immer noch eine Rolle spielen und die Verteilung von Hilfsgütern behindern. Die Menschen in Nordsyrien leiden nicht nur unter den Auswirkungen des Erdbebens, sondern auch unter Benachteiligungen aufgrund ihrer Identität.

Wir fordern einen humanitären Korridor für die Menschen in Nordsyrien und staatliche Hilfe im großen Maßstab. Wenn die deutsche Zivilgesellschaft es schafft Transporte nach Syrien zu bringen, müsste es doch auch für staatliche Stellen möglich sein?!

Wir berichten weiter….

Zusammen können wir einen Unterschied machen und die Situation der Menschen in der von Erdbeben betroffenen Region verbessern. Spende jetzt, wenn du kannst!

Afrin, Syrien

Spendenaufruf für vom Erdbeben betroffene Menschen!

Bei einer Sache sind sich aber alle sicher, das effektivste sind momentan Geldspenden.

Hilf uns zu helfen und spende jetzt für vom Erdbeben betroffene Menschen!

SPENDE JETZT, wenn du kannst »

Wichtig, bitte schreibt im Betreff NICHT Syrien. Durch die Sanktionen gab es die letzten Tage immer wieder Probleme. ➔ Betreff: Erdbeben