Mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg nach Athen

Es geht weiter in Griechenland: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg kommt mit uns nach Athen

Nach unserem Einsatz auf Lesbos sind in dieser Woche Andreas und Mimi von Wir packen’s an in Athen. Sie treffen dort unsere Partnerorganisationen, um sich selber ein Bild von der sich zuspitzenden Lage für Geflüchtete in der griechischen Hauptstadt zu machen und gemeinsam zu überlegen, wo und wie wir mit anpacken können.

Der Brandenburg Aktuell Reporter Michael Lietz begleitet uns auf der Reise. Unsere erste Station war gestern das Lager Eleonas, eines der vielen Geflüchtetencamps in Athen, in dem es ca. 4.000 Menschen an fast allem mangelt. Zusammen mit unseren Partner:innen von Refugee 4 Refugees planen wir, wie wir weiter eine langfristige Unterstützung aufbauen können.

Wir treffen uns mit Omar, dem Gründer von Refugees 4 Refugees vor dem Camp „Eleonas“ mitten im Stadtgebiet von Athen. Omar ist selber vor vielen Jahren aus Syrien geflohen. Er hat eine Hilfsorganisation aufgebaut, die auf mehreren griechischen Inseln und nun auch  auf dem Festland aktiv ist. Omar ist extrem gut vernetzt und ihm gelingt das, was vielen Hilfsorganisationen und Medien verschlossen bleibt, der Zutritt ins Camp. Gemeinsam mit Michael Lietz vom RBB bekommen wir einen guten Einblick und kommen mit verschiedenen Verantwortlichen und Geflüchteten ins Gespräch über die Verhältnisse.

Das Camp scheint verglichen mit den Camps auf den Inseln ein „Vorzeige Camp“. Es existieren hygienische Einrichtungen, die meisten Menschen leben in festen Containern und es gibt sogar eine kleine medizinische Einheit. Doch der Schein trügt: Im Sommer ist es bei weit über 40° unerträglich heiß in den Containern, es gibt keinen Strom, nicht ausreichend Nahrung und dennoch wird das Bisschen staatliche Hilfe immer weiter heruntergefahren.

Auf dem Weg durch das Camp begegnen wir dem Team vom Projekt ELEA, die wir in der Vergangenheit schon mehrfach mit Sachspenden beliefert haben, aber noch nie persönlich kennen gelernt haben. Sie zeigen uns ihre Arbeit, sie unterrichten Kinder in verschiedenen Sprachen, Mathematik und anderen Fächern.

Unser Dank an Michael Lietz und das rbb Fernsehen für ihre Begleitung, fürs Nichtvergessen und Nichtwegschauen!

💪🏾 Du willst auch etwas verändern? -> Dann freuen wir uns über deine Spende

-> Tag 2 in Athen