Katja Riemann über Europa, Voluntär*innen und ihre Eindrücke im Flüchtlingslager Vial

Das ist Europa, da läuft ja immer alles!? – Katja Riemann über das Flüchtlingslager Vial auf Chios. Was Katja ganz besonders von ihrer Zeit auf Chios in Erinnerung bleibt? Unser Besuch im Lager Vial – und die Tatsache, dass es solche Zustände mitten in Europa gibt. „Ich habe viele humanitäre Projekte in den letzten 20 Jahren gesehen. Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich der, dass wir jetzt einen Field-Trip innerhalb Europas machen. Das ist, glaube ich, der entscheidende Unterschied. Dass man irgendwie denkt, das ist Europa, da läuft ja immer alles. Und jetzt fühlt sich aber keiner so richtig zuständig. Und diejenigen, die zuständig sind, haben keinen Plan, so scheint es mir zumindest,“ stellt sie im Gespräch mit unserer Miriam fest. Was sie sonst noch über ihre Eindrücke im Lager, internationale Volontär*innen und Begegnungen auf Augenhöhe sagt, kannst du Dir im Video ansehen.