UPDATE: Wir bringen die ersten Hilfsgüter in das Erdbebengebiet!

Nach dem Erdbeben in Afrin/Syrien, Februar 2023
Nach dem Erdbeben in Afrin/Syrien, Februar 2023

Wir bringen die ersten dringend benötigten Hilfsgüter in die Erdbebenregion im Grenzgebiet von Syrien und der Türkei. Unsere Ronja, stellvertretende Vereinsvorsitzende, und Vorstandsmitglied Miriam, die selbst syrische Wurzeln hat, fliegen dafür in die Türkei. Von dort aus bringen sie in Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen einen Hilfstransport in die betroffene Region.

Vor Ort in der Türkei packen türkische Freund:innen und Unterstützer:innen des Vereins mit an, damit sich ein LKW möglichst schnell auf den Weg zur türkischen Provinz Kahramanmaras macht. Doch wir bleiben auch in dieser Katastrophe unserem Motto treu, besonders dort zu helfen, wo sonst niemand hinschaut. „Die notleidenden Menschen in Nordostsyrien werden von der internationalen Gemeinschaft im Stich gelassen“, empört sich Ronja.

Deshalb schicken wir gemeinsam mit anderen Organisationen einen Konvoi aus 8 LKWs mit Hilfsgütern in das syrische Erdbebengebiet. Der Konvoi macht sich heute auf den Weg nach Afrin und Aleppo, eine Region, die besondere stark vom Erdbeben betroffen ist und so gut wie keine internationale Hilfe erhält.

Abfahrt nach Syrien. (Video: Paruar Bako)

Zehntausende Menschen haben dort ihre Unterkünfte verloren, darunter viele Geflüchtete, die nun zum zweiten Mal vor dem Nichts stehen. In der Region lebten vor dem verheerenden Erdbeben 3 Millionen Geflüchtete unter großteils erbärmlichen Bedingungen.

Wir finanzieren einen der LKWs im Wert von 35.000 €, damit können ca. 1.000 Familien mit Lebensmitteln und Schlafzubehör versorgt werden. An Bord sind Grundnahrungsmittel, Decken und Matrazen, aber auch Arbeitsmaterialien wie Handschuhe, Helme, Presslufthammer und Generatoren.

Ich habe selbst Verwandte und Freund:innen in Syrien. Die Hilflosigkeit im Angesicht dieser Katastrophe ist oft unerträglich. Deshalb bin ich so froh, jetzt ganz konkret anpacken zu können, um den verzweifelten Menschen in der Erdbebenregion zu helfen“, beschreibt Miriam ihre Motivation.

Nach dem Erdbeben in Afrin/Syrien, Februar 2023
Afrin/Syrien, Februar 2023
Nach dem Erdbeben in Aleppo/Syrien, Februar 2023
Aleppo/Syrien, Februar 2023

Spendenaufruf für vom Erdbeben betroffene Menschen!

Bei einer Sache sind sich aber alle sicher, das effektivste sind momentan Geldspenden.

Hilf uns zu helfen und spende jetzt für vom Erdbeben betroffene Menschen!

SPENDE JETZT, wenn du kannst »