1.000 Essenskisten für 5.000 bedürftige Menschen in der Ukraine

Fotos: Thilo Schaufler

Der erbarmungslose Krieg in der Ukraine hält weiter an und das Nachlassen der Spendenbereitschaft macht sich nun – wie auch anderswo in Europa – in der Ukraine bemerkbar.

Unser Axel und unser Thilo brachten Hilfsgüter zur polnischen Organisation Folklowisto und machten sich dann weiter auf den Weg ins Krisengebiet im Westen der Ukraine.

Folklowisto versorgt tausende Binnengeflüchtete in der Ukraine mit Nahrung, hält Schulen am Laufen oder gewährleistet medizinische Versorgung. „Wenn der Krieg noch länger dauert, wird es eng. Wir müssen jetzt schon Essensrationen kürzen!”

Wir packen's an | Ukraine September 2022

Damit können stolze 1.000 Essenskisten gepackt werden. Eine Essenskiste reicht für 5 Personen. So konnten also 5.000 Menschen versorgt werden, damit sie eine Woche genug zu essen haben. Die Essenskisten mit Reis, Salz, Zucker, Sonnenblumenöl, Trockennahrung und vielem mehr geht an Binnengeflüchtete im Westen der Ukraine und an Menschen, die zwischen den Frontlinien leben müssen. Darunter auffallend viele ältere Menschen – eine Gruppe – die immer wieder in Vergessenheit gerät.

Wir packens an in der Ukraine September 2022

„Wir packen’s an ist unser loyalster Partner, der uns von Anfang an unterstützt und auch jetzt weiter dranbleibt.” sagt die Geschäftsführerin von der polnischen Kulturinstitution Folklowisto an der Grenze Polen zu Belarus.

Krieg verursacht nur Leid und Elend. Flucht ist eine Folge davon. Niemand sollte hungern und schon gar nicht in Europa.

Bevor wir nach Hause aufbrechen, werden wir herzlich mit vielen Umarmungen verabschiedet. Diese ganzen tollen polnischen Menschen von Folklowisto, die sich teilweise von ihren Beruf freistellen ließen, um humanitäre Arbeit zu verrichten brauchen unsere starke Unterstützung damit die Menschen in der Ukraine nicht vergessen werden.

Versprochen: Wir bleiben dran!