PRESSEMITTEILUNG
30. September 2024
 
Wir packen's an e.V.
 
 
Pressemitteilung:

1 Jahr 7. Oktober - Wir packen's an hilft Gaza-Geflüchteten

  • 1 Jahr Überfall der Hamas auf Israel – 1 Jahr Krieg in Gaza
  • Wir packen’s an unterstützt Gaza-Geflüchtete in Ägypten
  • 2 Vereinsmitglieder packen vor Ort mit an (2.10.-10.10.24)

Ein Jahr nach dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Beginn der Angriffe der israelischen Armee auf Gaza ist die Not der palästinensischen Geflüchteten größer denn je. Der Verein „Wir packen’s an“ schickt deshalb die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Mimi Khammas und Lisa Clara Burger nach Kairo mit 10.000 € an Spendengeldern im Gepäck. Sie unterstützen dort notleidende Menschen, denen die Flucht aus Gaza gelang. Viele von ihnen wurden als medizinische Notfälle nach Ägypten evakuiert.

 

Lisa Clara Burger begründet ihr ehrenamtliches Engagement so: „Wir sind eine humanitäre Hilfsorganisation, deren selbst gewählter Auftrag die Nothilfe für Menschen auf der Flucht ist. Da der Zugang für Hilfsorganisationen und Hilfstransporte nach Gaza kaum möglich ist und bereits über 300 humanitäre Helfer:innen bei israelischen Angriffe getötet wurden, können wir den Binnengeflüchteten in Gaza aktuell nicht helfen. Deshalb unterstützen wir die Geflüchteten, denen ein Entkommen nach Ägypten möglich war.

 

Am 7. Oktober letzten Jahres überfiel die Hamas Israel. An diesem Tag wurden über 1.000 Menschen getötet. Frauen wurden Opfer von Vergewaltigungen und mehr als 240 Menschen wurden als Geiseln verschleppt. Über 100 Geiseln befinden sich immer noch in Gefangenschaft. „Für mich ist unvorstellbar, wie sich 365 Tage Geiselhaft und das verzweifelte Warten der Angehörigen ertragen lassen.“ sagt Burger dazu.

Seither greift die israelische Armee Gaza an. Schätzungen zufolge wurden dabei in den vergangenen 12 Monaten weit über 40.000 Menschen getötet, darunter mindestens 16.000 Kinder. Fast 2 Millionen Menschen wurden innerhalb von Gaza vertrieben, die meisten von ihnen mehrfach.  200.000 Menschen gelang die Flucht nach Ägypten, viele von ihnen wurden als medizinische Notfälle aus Gaza evakuiert. Diesen notleidenden Menschen hilft der Berlin-Brandenburger Verein mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und Medikamenten in Zusammenarbeit mit einer lokalen Hilfsorganisation.

Die Vorstandsvorsitzende Martina Baumann spricht für den ganzen Verein, wenn sie sagt: „Wir gedenken aller Opfer, die am und seit dem 7. Oktober 2023 ihr Leben verloren haben. Wir sind fassungslos über das Ausmaß von Leid und Tod, das in diesem Konflikt in Kauf genommen wird. Unsere Gedanken sind bei all denen, die in Zelten leben, hungern, dürsten und ohne medizinische Versorgung in ständiger Angst ums Überleben sind.“

Lisa Clara Burger und Mimi Khammas sind vom 2.10. bis zum 10.10.2024 vor Ort in Kairo und stehen gerne für Interviews oder Hintergrundinformationen zur Verfügung.

 

 

Für Interviewanfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie:

Carola Niederhut (Geschäftsstellenleitung)

+49 160 1896271

carola.niederhut@wir-packens-an.info

 

https://wir-packens-an.info


Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Angaben gemäß § 5 TMG

 

Vorstand:

Martina Baumann (Vorsitzende des Vereins)

Anja Hofmann (Stell. Vorsitzende des Vereins)

Stefan Wolski (Schatzmeister)

 
  Unsubscribe
 
Frankfurter Straße Ausbau 24
Bad Freienwalde, BB 16259
Deutschland
   
 
Vom Newsletter abmelden