Spenden direkt aus dem Kiez
Wir packen's an bringt mit der MyKiezCares-Aktion zum zweiten Mal die Sammelaktion direkt in die Berliner Kieze: Am Sonntag, den 22. September, sind von 12-18 Uhr an fünf Standorten in Berlin Sammelstellen eingerichtet, an denen gut erhaltene Kleidung, Handys und andere Sachspenden entgegengenommen werden. Die Aktion soll zeigen, wie einfach und verbreitet Solidarität mit Geflüchteten ist, ganz nach dem Motto #MyKiezCares. Die Sammelstellen befinden sich im Kuckukszwei im Winterfeldkiez, im SchwuZ im Rollbergkiez, in der Pizza Hütte im Gleikiez, in der Regenbogenfabrik im Wrangelkiez und im Sprengelhaus im Sprengelkiez.
Gezielte Hilfe durch passende Spenden
„Wir packen’s an“ arbeitet eng mit Partnerorganisationen in Bosnien, Serbien, der Ukraine, Polen, Griechenland, Kairo und Nordfrankreich zusammen und sammelt qualitativ hochwertige Spenden, die den tatsächlichen Bedarf der Geflüchteten an den EU-Außengrenzen decken. Es wird darum gebeten, nur saubere und gut erhaltene Kleidung und Sachspenden abzugeben – in einem Zustand, in dem man sie auch Freund:innen schenken würde.
Kai Wittstock, Logistikkoordinator von „Wir packen’s an“ erklärt:
„Die derzeitigen Grenzkontrollen und die jetzt von Deutschland geplanten Push-Backs setzen die Hilfssysteme in Polen und Frankreich unter enormen Druck. Außerdem steht der Winter vor der Tür und staatliche Unterstützungen für Geflüchtete werden europaweit abgebaut. Deshalb brauchen unsere Partner unsere Unterstützung jetzt nötiger denn je. Gerade in Zeiten, in denen Menschen auf der Flucht überall ihre Rechte und Perspektiven entzogen werden, ist es wichtig, dass wir als Zivilgesellschaft stark und solidarisch sind. Jede Spende hilft, diese Menschen in ihrer Not zu unterstützen. Nach der erfolgreichen MyKiezCares Aktion letztes Jahr hoffen wir auch dieses Mal auf ganz viel Unterstützung aus den Kiezen.“
Mehr Informationen zur Aktion und Adressen der Sammelstellen finden Sie auf: https://wir-packens-an.info/mykiezcares-spendentour/