„Der Rechtsruck in Deutschland ist bedrohlich und die letzten Wahlergebnisse untermauern das. Geflüchtete Menschen bekommen dies täglich zu spüren.", sagt Daniel Looser, Öffentlichkeitskoordinator bei Wir packen's an e. V. „Bei der IMK entscheiden Minister:innen und Senator:innen über das Leben von geflüchteten Menschen, ohne dass diese gehört werden. Wir wollen den Innenminister:innen klar machen: Geflüchtete Menschen brauchen Schutz - keine rassistische Hetze," betont Daniel Looser.
Wir packen's an demonstriert deshalb am 20.06. in Potsdam zusammen mit jungen Geflüchteten, den Jugendlichen ohne Grenzen (JoG) und anderen Organisationen gegen Rassismus, für Menschenrechte und Menschlichkeit. Beim Gala-Abend von JoG am 21. Juni wird parallel zur Innenministerkonferenz der schlimmste Abschiebeminister des Jahres gewählt. Außerdem vergibt JoG einen Preis an Initiativen, die sich für geflüchtete Kinder und Jugendliche einsetzen.
Denn immer mehr Politiker:innen in Europa verwenden rechte Narrative, setzen auf Abschiebungen und missbrauchen Geflüchtete als Sündenböcke für falsche politische Entscheidungen und gesellschaftliche Probleme. Die alltäglichen Konsequenzen für geflüchtete Menschen sind Unterbringung in Massenunterkünften, Arbeitsverbote, Abschiebungen, rassistische Gewalt und gesellschaftlicher Ausschluss.
„Das sehen wir auch gerade in Polen. Die dort ankommenden Menschen erleben unglaublich viel Gewalt an der Grenze, es kommt zu illegalen „Push-Backs" aber auch in Unterkünften und in „Detention Centers" fehlt es an grundlegender Versorgung und Unterstützung. Die Rechte der Geflüchteten werden mit Füßen getreten," so Daniel Looser.
Deshalb fordern wir:
Bleiberecht & Recht auf Bildung statt Abschiebung!
Sicherheit für alle: Es braucht endlich Schutz vor rechter Gewalt!
Recht auf Wohnen statt Leben im Lager!
Sichere Fluchtwege statt selektiver Aufnahme!
Löst endlich reale soziale Probleme, statt die Schuld auf geflüchtete Menschen zu schieben!
Die Konferenz der Innenminister:innen (IMK) findet vom 19.06.2024 bis 21.06.2024 in Potsdam statt. Die Kundgebung beginnt am 20. Juni um 17:00 Uhr, Alter Markt am Landtag, Potsdam.
Bildmaterial finden Sie auf unserem Flickr Account. Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Materials auf die Nennung der Fotografen, wie angegeben: https://www.flickr.com/photos/194913085@N07/